Gelungene Eröffnung der 9. Dauner Fototage in der Volksbank RheinAhrEifel in Daun.

Wer ein Tshukudu besitzt, braucht keinen Motor und kein Benzin, um Waren zu transportieren. Die 150 Kilo schweren Holzroller werden als robuste Lastenträger von wagemutigen Fahrern über die holprigen Pisten des Ostkongo gesteuert. Hier, in der vom seit Jahrzehnten tobenden Krieg gezeichneten Provinz Kivu, trotzen die archaischen Geräte den modernen Lastwagen, weil die Wege schlecht, die Sicherheitslage instabil und die Arbeitskraft billig ist.

Über einen Zeitraum von 15 Jahren haben die Autoren die Tshukudufahrer im Kongo immer wieder besucht und sich ihre Geschichten erzählen lassen. Erzählungen von Krieg, Vertreibung, von den tropischen Holzarten im Kongo und der Chance, als Besitzer eines Tshukudus das Herz eines Mädchens zu erobern.

Am Donnerstag Abend erlebten die Gäste in den Räumen der Volksbank eine kreative Eröffnung der Fotoausstellung „Tshukudu – Transporteure zwischen den Welten“ mit Fotografien von Jürgen Escher und Texten von Christian Frevel. Die Ausstellungseröffnung wurde von Piano meets Sax – Thomas Probst und Uli Nonn musikalisch hervorragend begleitet. Nach der Begrüßumg durch Herrn Klassmann, Regionaldirektor der Volksbank, führte Christian Fevel in die Fotoaustellung und das Tshukudu-Projekt ein.

Die Gäste hatten danach die Möglichkeit die Austellung zu besichtigen. Das Buch „Tshukudu – Transporteure zwischen den Welten“ hatte an diesem Abend Deutschlandpremiere und konnte von den Autoren signiert werden.

Die Ausstellung ist bis zum 6. April 2018 in der Kundenhalle der Volksbank RheinAhrEifel in Daun zu besichtigen.

Das Buch „Tshukudu – Transporteure zwischen den Welten“ kann im Eifelbildverlag erworben werden:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.eifelbildverlag.de zu laden.

Inhalt laden