Viele Kindergruppen besuchten heute die Fotostudios Nieder, so auch die Kinder vom Sankt Nikolaus Kindergarten in Daun.

Jedes Jahr zu Karneval ziehen die Kinder durch Daun und die Eifeldörfer, um „heischen“ zu gehen. An Weiberdonnerstag gehen die Jüngsen verkleidet in kleinen Gruppen auf Tour, um Süßigkeiten zu sammeln. Für die sanglichen Darbietungen der kleinen Indianer, Cowboys und Prinzessinnen hält die Dauner Geschäftswelt  jede Menge Süßigkeiten parat, die sie zum Dank dann den Kindern schenkt.

Neben dem Lied „Ich bin ein armer König“ taucht auch der Klassiker wieder auf, und den haben schon vor Jahrzehnten die heutigen Eltern gesungen, als die damals heischen gingen. Und zwar: „Jraas, Jraas, Jrumet“:

Jraas, Jraas, Jrumet*, de Huuner plicken Blumen, de Hannen fräissen Dreck, jeff mer en juut Stick Speck, soss joon mir net van der Dirren weg.

Ins Hochdeutsche übersetzt bedeutet das: „Gras, Gras, Grumet*, die Hühner pflücken Blumen, die Hähne fressen Dreck, gib mir ein gutes Stück Speck, sonst gehen wir nicht von der Tür weg“.

*Jrumet = zweiter Schnitt in der Heuernte