Das leidenschaftliche Engagement der Fotostudios Nieder, über das Medium Fotografie positive Impulse für die Eifelregion zu schaffen und kulturelle Vielfalt zu fördern, fand mit der Verleihung des Eifel AWARD eine besondere Würdigung.

Im Rahmen einer Feierstunde in Münstermaifeld wurde dem Initiator der Dauner Fototage, Hans Nieder, die Auszeichnung überreicht. In der Laudatio von Herrn Landrat Thiel wurde der Mehrwert für die Region beschrieben, die durch die Aktivitäten um das Fotofestival in der Vulkaneifel entstand. Die Strahlkraft des Festivals, das im März kommenden Jahres seine 8. Auflage erlebt, lockt inzwischen Besucher aus weit entfernten Regionen in die Kreisstadt Daun und schenkt der Eifelregion einen spürbaren Mehrwert, so Landrat Thiel in seiner Würdigung an den Preisträger.

Hans Nieder bedankte sich in einer kurzen Rede für die besondere Auszeichnung und betonte hierbei, dass der Preis als schön empfundene Motivationsgrundlag diene, die Dauner Fototage mit “Herzblut“ auf dem bekannten Niveau zu halten.